Engagiert und gesellig

Queer in Church

Thomaskirche: 3. Donnerstag im Monat, 19:00 Uhr

Seit Anfang 2022 treffen sich LGBTIQA* Christ*innen aus Gemeinde und kirchlicher Hochschule. Unser Ziel: Menschen außerhalb der Church-Bubble sollen erfahren: Kirche ist nicht nur offen für queere Menschen, sondern es gilt ebenso: "We are queere, we are here".

Beim Reformationsfest 2022 haben wir einen "Queerformationsgottesdienst" mit über 70 TN gefeiert. Gepredigt wurde über Jesaja 56, 4 ff. Danach feierten wir weiter. Im Mai 2023 gab es einen Abend zum Thema "Queere Lebensformen". Wir planen weitere Aktionen. Queere Christ*innen sollen wissen: unsere Gemeinde ist ein safe space. Unsere evangelische Kirche ist bunter und offener, als manche vermuten.

Kontakt: Pfarrerin Norma Lennartz

Weitblick

Thomaskirche, jeden zweiten Montag im Monat, 15-17 Uhr

Reisen und andere neue Perspektiven auf das Leben. Einmal im Monat ein offener Vortrag mit Blick über den Tellerrand. Sie können Reiseberichte und Referent*innen erleben, in andere und Welten eintauchen und eigene Erfahrungen einbringen. Jede und jeder ist herzlich willkommen!

Kontakt: Pfarrerin Norma Lennartz

Besuchsdienste in den Bezirken

Philippuskirche: Dienstags, 10 Uhr
Thomaskirche: 3. Mittwoch im Monat, 15 Uhr

Wir besuchen Menschen ab dem 70., bzw. 80. Lebensjahr zu ihrem Geburtstag und überbringen die Glück- und Segenswünsche der Gemeinde. So halten wir Kontakt zu Seniorinnen und Senioren und laden in die Gemeinde ein. Besuchsdienst ist ein Echo auf die gute Nachricht, dass Gott in Jesus uns Menschen besucht und „beim Namen gerufen hat.“  Die Mitarbeitenden des Besuchsdiensts werden für ihre Aufgabe geschult und treffen sich regelmäßig. Sie unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt: Pfarrerin Karin Weber, Pfarrerin Norma Lennartz

Männergruppe

Einmal pro Monat Donnerstag, 19 Uhr, Thomaskirche

Wir haben Spaß beim gemeinsamen Kochen und Essen, treffen uns in Gaststätten oder Cafés. Wir besuchen Ausstellungen, haben Stadt- oder Naturführungen. Sprechen über unsere eigenen Geschichten und Erfahrungen, tauschen uns über Themen aus, die uns Männer interessieren und auf dem Herzen liegen.

Wir reden über „Gott und die Welt“. Wir laden alle Männer zu uns ein, die an einem lockeren, unverkrampften Miteinander Spaß haben.

Hier können Sie sich über kommende Veranstaltungen informieren.

Kontakt: Dr. Egbert Fröse
egbert-froese[at]gmx.de

Wandergruppe Rund um Wuppertal

Erster Donnerstag im Monat, um 13 Uhr

Die Wandergruppe trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat. Wir wandern etwa fünf bis sechs Kilometer und kehren danach in eine Gaststätte ein. Dort sitzen wir in gemütlicher Runde zusammen, bevor wir die Heimfahrt antreten. Uns gibt es seit sieben Jahren. Wir haben mit acht Teilnehmern begonnen. Heute wandern jedes Mal bis zu 25 Leute mit. In den Jahren haben wir viel von der schönen Landschaft in und um Wuppertal kennen gelernt. Die Gruppe ist für Alle offen. Die Wege sind auch für Ältere gangbar. Wir machen keine Spaziergänge, sondern Wanderungen im moderaten Tempo. Dadurch, dass die Route jedes Mal eine andere ist, ändern sich von Monat zu Monat der Treffpunkt und die Startzeit. Diese werden jeweils am Wandertag für den Folgemonat bekannt gegeben.

Wir freuen uns über Jede*n, der mit uns auf Wanderschaft gehen möchte.

Organisation:

Iris Schomann
iris.schomann(ät)freenet.de

AG Willkommen im Uellendahl

Zweiter Donnerstag , alle zwei Monate | 18.15 Uhr | Philippuskirche

In den letzten Jahren ist der Stadtteil internationaler geworden. Vor allem im Bereich der Gustav-Heinemann-Straße und am Röttgen wohnen Menschen, die aus ihren Heimatländern vor Krieg und Gewalt geflohen sind. Gemeinsam mit ihnen wollen wir das Zusammenleben im Stadtteil fördern, damit alle sich zuhause fühlen. Patenprojekte helfen beim Zurechtfinden in der neuen Heimat.

Kontakt:

Pfarrerin Karin Weber

ZWAR Uellendahl

Offene Gruppe für Menschen 50+ zwischen Arbeit und Ruhestand
Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 18-20 Uhr, Philippuskirche

Wir sind eine politisch und konfessionell neutrale Gruppe von Menschen ab 50plus aus Wuppertal. Wir organisieren uns selbst und gestalten gemeinsam unsere “Dritte Lebenszeit”.

Die meisten von uns wohnen im Bereich Uellendahl/Katernberg/Dönberg. Wir kommen aus unterschiedlichen Berufsfeldern, Lebensbereichen und sozialen Schichten, haben aber ein gemeinsames Ziel: Die Zeit, die uns jetzt und in Zukunft zur Verfügung steht, sinnvoll und gemeinsam mit anderen zu nutzen. Uns zu engagieren, initiativ zu werden, aktiv zu leben und all das zu tun, wozu wir früher wenig Zeit und Gelegenheit hatten.

In verschiedenen Interessengruppen teilen wir unsere Ideen und gestalten gemeinsam Inhalte und Programme. Dabei bestimmt jeder für sich selbst, was er wann mit wem tun möchte, frei nach dem Motto: Alles kann, nicht muss. Neue Teilnehmer sind bei uns jederzeit willkommen!

www.zwar-uellendahl.de