Musik

"Wer singt, betet doppelt", hat irgendjemand einmal gesagt. Kein Wunder, dass die Musik in allen möglichen Formen und Stilrichtungen eine große Rolle in unserem Gemeindeleben spielt!

Bläserkreis "Dreiklang"

Montag, 19.30-21.30 Uhr, Thomaskirche

Der Bläserkreis Dreiklang ist ein Posaunenchor in reiner Blechbläserbesetzung. Sein Repertoire reicht von Alter Musik bis in die Gegenwart (neue geistliche Musik, Jazz, Pop). Unter professioneller Leitung tritt er auf bei kirchlichen Anlässen ebenso wie bei weltlichen Gelegenheiten und gestaltet jährlich ein bis zwei Konzerte.

Leitung: Yume Stock, yume.stock@googlemail.com, Tel.: 0202 7092249 / 0177 5966477

Dreiklang "Minis"

Dienstag, 17.45-18.45 Uhr, Thomaskirche

Hier werden Kinder und Jugendliche mit geringer Kostenbeteiligung in der Gruppe unterrichtet, in ihren musikalischen Fähigkeiten unterstützt und an die Arbeit des Bläserkreises herangeführt.

Gemeindechor

Dienstag, 19.00 Uhr, Philippuskirche

In unserem Gemeindechor unter Leitung von Mike Rafalczyk singen Anfänger*innen und Fortgeschrittene aller Altersgruppen leichte bis mittelschwere mehrstimmige Sätze. Manchmal bereichert ihr Gesang unsere Gottesdienste, manchmal gibt es eigene Konzerte mit befreundeten Musiker*innen. Das Repertoire reicht vom klassischen Choral über stimmungsvolle neue Lieder bis hin zu fetzigen Gospels.

Mitsänger*innen sind herzlich willkommen!

Leitung: Mike Rafalczyk , Tel. 0171 - 21 03 055

Gospelchor "Joyful Voices"

Mittwoch, 18.30-20.45 Uhr, Thomaskirche

Unser Gospelchor besteht bereits seit 30 Jahren. 1998 gegründet, gab er sich recht bald den Namen „Joyful Voices“, um die gemeinsame Freude am Singen deutlich zu machen. Diese Freude wird bei den wöchentlichen Chorproben und bei intensiven Probenwochenenden spürbar und lässt bei Chorauftritten wie z.B. bei Hochzeiten, Konfirmationsgottesdiensten und anderen kirchlichen Festen, bei Gospelgottesdiensten und nicht zuletzt in unseren Jahreskonzerten den Funken überspringen und das Publikum begeistert mitsingen und mitklatschen.

Neben der Freude am gemeinsamen Singen und dem geselligen Beisammensein in unserem Chor ist uns die konzentrierte Probenarbeit sehr wichtig, um unsere Qualität kontinuierlich zu verbessern.

Leitung: Silke Schneider, Tel.: 02339 127726, ps311@gmx.net

Streicherensemble "Da Capo"

Donnerstag, 17-18.30 Uhr, Thomaskirche

Leitung: Andrea Franck-Mokroß, Tel. 02104/831106

Kantorei "Dreiklang"

Donnerstag, 20-22 Uhr, Thomaskirche (Stimmbildung 19.30-20.15)

Unsere Kantorei hat derzeit über 50 Sängerinnen und Sänger, die sich wöchentlich mit viel Freude zu intensiver Probenarbeit treffen.

Musikalischer Anspruch und Qualität sind uns sehr wichtig, aber auch die Freude am gemeinsamen Singen und geselligen Beisammensein. Vor der eigentlichen Chorprobe bieten wir eine 45-minütige unabhängige oder mit dem Repertoire korrespondierende Stimmbildung an.
Jährlich führen wir mit professionellen Solisten und Orchestermusikern ein großes Konzert der Musikliteratur auf – z.B. von Bach (die Passionen), Mendelssohn Bartholdy (Elias, Paulus), Brahms oder Mozart (Requiem). Darüber hinaus singen wir auch kleinere a-cappella-Konzerte und begleiten in liturgischer Funktion Gottesdienste.

Es ist in der Kantorei üblich, dass wir zu unseren Konzerten interessierte Sängerinnen und Sänger als Projektsänger/innen einladen. Bei so manchem ist aus dem ein „Projekt-Singen“ ein „Projekte-Singen“ geworden.

Wenn Sie Lust am Singen haben, vielleicht auch schon Chorerfahrung haben, kommen Sie doch bei uns vorbei und probieren Sie es mit uns aus.

Wir freuen uns auf Sie!

Leitung: Eva Caspari, Tel. 0171 7088342

Posaunenchor

Freitag, 19.30 Uhr, Philippuskirche

Leitung: Peter Mokroß, Tel. 02058/896956

"Wir stimmen"

Freitag, 20 Uhr, Thomaskirche (Termine nach Vereinbarung)

Singen. Ohne Hemmungen. Mit Freude. Ohne Nachdenken. Mit Anderen. Ohne Vorkenntnisse. Mit dem ganzen Körper. Das ist grundsätzlich unser Ziel bei WirStimmen. Wir laden euch ALLE ein.

Ihr habt vielleicht eine Art Sing-Hemmung, aus welchen Gründen auch immer? Ihr traut euch nur zu singen, wenn ihr alleine seid? Kommt zu uns. Ihr sucht eine Gemeinschaft, die vor allem Freude haben will? Kommt zu uns.

Wir singen mit euch Lieder, die sehr leicht zu lernen sind. Ohne Noten. Mit wenig Text und vielen Wiederholungen. Die Lieder kommen aus allen möglichen Ländern, sind mal gefühlvoll, mal ausgelassen, mal unterstützt durch Body-Percussion oder eine kleine Tanz-Choreografie. Zum Warm-Up und zwischendurch gibts Übungen mit ein wenig "Theorie", also etwa Infos zur Stimm-Physiologie. Aber alles praxisorientiert. Durch das gemeinsame Singen sind wir automatisch miteinander verbunden. Wir wachsen als Gruppe zusammen. Das macht unglaublich viel Freude. Und die Freude steht bei uns im Vordergrund.

Leitung: Annika Boos, Marco Lombardo