Rat und Hilfe

Manchmal läuft das Leben nicht so, wie man es gern hätte.

Seelsorge und Beratung

Wenn es Ihnen psychisch nicht gut geht, wenn Zweifel und Glaubensfragen Sie nicht loslassen, wenn Sie etwas belastet, das Sie loswerden möchten, dann stehen Ihnen die Pfarrer*innen unserer Gemeinde gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie sind für diese Aufgabe gut ausgebildet und bieten Ihnen einen geschützten Raum, in dem Sie offen reden können. Alle Pfarrer*innen haben absolute Schweigepflicht. Sie können sicher sein, dass wir mit niemandem über unser Gespräch reden.

Manchmal reicht es mit einem Gespräch. Manchmal werden daraus auch mehrere. Und manchmal braucht es weiterführende Begleitung durch anders qualifizierte Kräfte, zum Beispiel in Form von Psychotherapie. Auch hier beraten unsere Seelsorger*innen Sie gern. Das Ganze ist natürlich kostenlos, auch für nicht-evangelische Menschen.

Wuppertaler Diakonie

Wir verfügen als Gemeinde über eine ganze Menge an Wissen und Kontakten. Trotzdem sind wir nicht in allen Lebenslagen die absoluten Expert*innen. Für solche Fälle empfehlen wir Ihnen die Angebote der Wuppertaler Diakonie, wo Sie Fachmenschen in verschiedenen Lebens- und Notlagen kompetent beraten und begleiten: Das geht von Familien-, Paar- und Erziehungsberatung über Hilfen bei Wohnungslosigkeit, Schuldnerberatung und Arbeitsqualifikationsmaßnahmen.

www.diakoniewuppertal.de