Pfarrerin Karin Weber

Telefon 0202751560
karin.weber@ekir.de

Über

1958 in Neukirchen-Vluyn geboren, geprägt durch den reformierten linken Niederrhein, wo persönliche Frömmigkeit und gesellschaftspolitisches Engagement zusammengehören.

Nach Kindergottesdienst, einer spannende Konfi-Zeit und der Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit  habe ich mit Lust und Leidenschaft Theologie studiert in Göttingen und Wuppertal.

Nach dem Vikariat in der Thomaskirche bin ich seit 1985 Gemeindepfarrerin an der Philippuskirche für die hörenden Menschen rund um Kohlstraße und Domagkweg und für gehörlose Menschen im Kirchenkreis.

Glaubens- und Lebenshilfe

Die Begleitung von Menschen in frohen und traurigen Zeiten, in Aufbrüchen und Umbrüchen ist mir als Gemeindepfarrerin wichtig. Nah bei Gott und nah bei den Menschen evangelische Gemeinde im und für den Stadtteil sein, Gottesdienst feiern und Gemeinschaft erfahren – das lebe ich gerne mit einem Team von vielen ehren- und hauptamtlich Engagierten: Ökumenisch. Inklusiv. Mit der Bibel als Orientierung.

Gestalten und Leiten

Im Aufsichtsrat der Diakonie Wuppertal, in der Synode der Ev. Kirche im Rheinland (EKiR) und der Synode der Ev. Kirche Deutschlands (EKD) arbeite ich mit, um Vernetzungen zu fördern.

Zur Zeit bin ich Vorsitzende des Presbyteriums der Ev. Kirchengemeinde Uellendahl-Ostersbaum.

Und sonst?

Mit Pfarrer i.R. Horst Weber war ich verheiratet, wir haben zwei erwachsene Söhne. In meiner Freizeit  mache und höre ich Musik, genieße Literatur, Kulinarisches, Kunst und Theater, sowie Küstenwind und den Blick aufs Meer.