Mitgestalten und fördern

Unsere Gemeinde lebt davon, dass viele verschiedene Menschen sich bei uns engagieren. Sie unterstützen uns mit ihrer Zeit und Energie, mit ihren Fragen und Geschichten, aber auch finanziell und materiell. Wir freuen uns, wenn auch Sie sich in unserer Gemeinde engagieren möchten!

Engagieren

Vielleicht haben Sie ein bisschen Zeit übrig, die Sie sinnvoll verbringen möchten. Vielleicht können Sie etwas besonders gut und möchten es in die Gemeinde einbringen. Wir freuen uns über ehrenamtliche Unterstützung - vom Gemeindebriefaustragen bis hin zur Mitarbeit bei Events. Sprechen Sie gern unsere Mitarbeitenden an!

Fördern

Seit 2009 unterstützt der Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Uellendahl-Ostersbaum e. V. die vielfältige Arbeit der Gemeinde finanziell und ideell. Besonders liegt uns dabei die Kinder- und Jugendarbeit am Herzen.

Wir helfen bei der Anschaffung von Material, ermöglichen Fortbildungs- und Betreuungsangebote für Mitarbeitende und tun auch sonst noch einiges mehr. Weil wir glauben: Es lohnt sich. Und weil wir ganz einer Meinung mit unserem ehemaligen Präses Nikolaus Schneider sind, der einmal gesagt hat: “Wir brauchen das junge Gesicht des Glaubens, damit wir als Kirche lebendig bleiben.”

Wir freuen uns, wenn auch Sie unsere Arbeit und damit die Arbeit der Gemeinde unterstützen möchten. Entweder als Mitglied im Förderverein oder durch eine Spende.

Sparkasse Wuppertal
DE943305000000004255 79
BIC: WUPSDE33XXX

Vorstand

Wolf-Dieter Fochler (Vorsitzender), Tel. 0202-750827, wolf-dieter.fochler@ekir.de
Jürgen Schulz (2. Vorsitzender), Tel. 0202-2413723
Claudia Hardt (Kassiererin)
Charlotte Berner (Schriftführerin)
Gabriela Ebert (Beisitzerin)

Der Förderkreis Thomaskirche Wuppertal e.V. besteht seit Juni 1993. Wir unterstützen - ideell und finanziell - Projekte und Aktivitäten der Gemeinde. Viele Veranstaltungen und Initiativen wurden erst durch kleine und große Spenden unserer Mitglieder möglich. Der Förderkreis unterstützt alle vom Frühstück im evangelischen Kindergarten bis zur Seniorengruppe. Gleichzeitg machen wir aktiv mit beim Benefizbasar, Grünkohlessen und Konzerten.

Wir wissen wo Engpässe in der ganz praktischen Arbeit sind – und helfen.

Sparkasse Wuppertal
BIC: WUPSDE33XXX

Vorstand

Angelika Nitschke (Vorsitzende), Tel. 0202 - 45 24 36, asdf.nitschke@t-online.de
Gottfried Schreiber (2. Vorsitzender), Tel. 0202 - 44 77 19
Anita Huelsdunk (Kassiererin)

Mitglied werden

Die wesentliche Einnahmequelle unserer Gemeinde ist die Kirchensteuer unserer Mitglieder. Sie ermöglicht es uns, flexibel und verlässlich auf die Herausforderungen in unseren Stadtteilen zu reagieren.

Deswegen freuen wir uns, wenn Sie sich unserer Gemeinde verbunden fühlen und diese Verbundenheit durch eine Mitgliedschaft festmachen wollen! Wenn Sie bereits Mitglied einer anderen evangelischen Gemeinde sind, können Sie einfach die Gemeindemitgliedschaft in besonderen Fällen beantragen. Sind Sie katholisch, ist zunächst ein Austritt aus der katholischen Kirche notwendig. Wenn Sie noch nicht getauft sind, werden Sie durch eine Taufe Mitglied in unserer Gemeinde - sprechen Sie hierzu gerne das Pfarrteam an. Wir freuen uns auf Sie!