Leib und Seele

Trauergruppe

Trauern braucht Zeit, meistens auch mehr als ein Jahr. Doch häufig wird von der Umwelt erwartet, schnell wieder zu funktionieren und so zu sein, wie man früher war. Wir möchten Sie mit unserem Angebot ermutigen, sich die Zeit zu nehmen, die sie brauchen. Ab Januar 2023 trifft sich an sechs Abenden (Montags, 18:30 Uhr) eine Trauergruppe, die von Pfarrerin Norma Lennartz und Pfarrer Jonathan Hong aus der der Kirchengemeinde Elberfeld-Nord geleitet wird. Voraussetzung zur Teilnahme an der Gruppe ist eine persönliche Anmeldung bei einem der Pfarrer und Verschwiegenheit.

Norma Lennartz 0202 - 698 35 35, Jonathan Hong 0202 - 30 19 47

Ab Januar 2024 beginnt eine neue Trauergruppe. Diesmal treffen wir uns dann in dem Gemeindehaus an der Friedhofskirche, Hochstraße.

Qigong

Dienstag, 17.00 - 18.30, Thomaskirche

Meditative Bewegung für Erwachsene | Seit 2013 praktizieren einige von uns mit viel Freude und Achtsamkeit Zhineng Qigong. Mittlerweile sind wir „alte Hasen“, d.h. ein Kurs für Fortgeschrittene. Ziel der Kurse ist es, zur eigenen Ruhe und Gelassenheit zurückzukehren. Mit leicht erlernbaren und sanft fließenden Bewegungen schenken wir unserem Körper liebevolle Achtsamkeit. Durch die verschiedenen Übungen entwickeln wir mit der Zeit ein immer besseres Gespür für unseren Körper. Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Anmeldung erfolgt über die evangelische Familienbildungsstätte (eFabi Wuppertal)
Telefon: 0202/4795760 oder www.familienbildung-wuppertal.de

Philippuskirche

Yoga hilft, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Man bekommt mehr Energie und Gelassenheit – und fühlt sich einfach besser!Die Yogakurse im GZ werden von qualifizierten und erfahrenen Yogalehrerinnen geleitet, die eine Teilnahmegebühr von 30 EUR im Monat erheben. Spezielle Kurse für Senior*innen gibt es dienstags von 10.15 bis 11.30 Uhr. Verabreden Sie gern eine Probestunde.

Kursleitung und Termine:
Mittwoch, 9:00 – 11:30 Uhr  speziell für Senior*innen

Leitung: Doris Koch, Tel. 0202 70 27 87

Meditation des Tanzes

Mittwochs, 18.30-20.30 Uhr, Philippuskirche

Meditation des Tanzes (Sacred Dance) weist auf eine geistige Zielsetzung hin und erschließt die religiöse Dimension des Tanzes. Mit der Meditation des Tanzes wurde eine tänzerische Form geschaffen, die Schönheit, Weisheit und ein Drittes in sich birgt: ein achtsames Miteinander. (Teilnahmegebühr 10 EUR/Treffen)

Leitung: Carin Schreiber-Müller, Dipl.-Soz.-Päd., Tel. 0202-553332

Feldenkrais

Montags, 9 Uhr und 10.30 Uhr, Thomaskirche

Der Begründer, Dr. Moshe Feldenkrais, verstand seine Methode als umfassendes Lernen, das den Praktizierenden neue Wege eröffnet, um ihre Ziele zu erreichen, zum Beispiel: Steigerung von Beweglichkeit, Leistungsfähigkeit und Kreativität. Verbesserung von Haltung und Koordination, Veränderungen im gesamten Leben.

Leitung: Bernd Fritzler, Tel. 0202-315982

Autogenes Training

Philippuskirche

Autogenes Training ist eine seit langem bewährte Entspannungstechnik, die jede*r von uns erlernen kann, unabhängig von Alter und körperlicher Mobilität. Durch Autogenes Training lernen wir, dass wir selbst Einfluss nehmen können, auf unsere körperlichen und psychischen Missempfingungen wie Unruhe, Schlafprobleme, Verspannungen oder Ängste. WIr sind diesen Zuständen nicht hilflos ausgeliefert. Auch den Umgang mit chronischen Schmerzen oder Tinnitus kann Autogenes Training erleichtern.

Kursdaten und Leitung:

Dienstags, 18-19 Uhr